Wenn Sie als mehr Patienten für Ihre Arztpraxis gewinnen wollen, ist Online-Marketing ein entscheidender Faktor in den vergangenen Jahren geworden. Der medizinische Bereich entwickelt sich immer stetig weiter und wenn Sie Ihr Geschäft ausbauen wollen, ist Online-Marketing genau der richtige Weg.
Nachfolgend möchte ich Ihnen die Bedeutung von Online-Marketing für Ärzte näher bringen und Ihnen praktische Tipps mit an die Hand geben, mit denen Sie Ihre Arztpraxis effektiv online bewerben können.
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Die Wichtigkeit von Online-Marketing für Ärzte
Um die richtige medizinische Versorgung zu finden, recherchieren Patienten heutzutage online. Von Onlineverzeichnissen für Mediziner wie Jameda oder die schnelle Google-Suche sind dabei die Mittel der Wahl für Patienten. Viele Menschen starten die Suche nach Informationen online. Das bedeutet, Ihnen entgeht ein großer Teil potenzieller Patienten, wenn Ihre Praxis nicht online sichtbar ist.
Durch das richtige Online-Marketing Konzept für Ihre Arztpraxis schaffen Sie Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei neuen Patienten und überzeugen bestehende Patienten, darüber, dass sie die richtige Wahl getroffen haben. Durch die Bereitstellung von Informationen und die Beantwortung von häufig gestellte Fragen können Sie von vornherein Fragen beantworten und neue Patienten von Ihrer Praxis überzeugen.
Online-Marketing Tipps für Arztpraxen
Praxiswebsite als Aushängeschild
Die eigene Website ist häufig die erste Anlaufstelle für potenzielle Patienten. Es sollte für Patienten einfach sein, sich auf der Website zurechtzufinden, das bedeutet, die Navigation muss simpel und übersichtlich sein. Die wichtigsten Informationen über Ihre Praxis, das Praxisteam und ihre Leistung dürfen nicht versteckt sein, sondern leicht zu finden.
Mobilfreundliche Website
Heutzutage beginnen die Menschen ihre Suche nach einem Angebot über das mobile Endgerät. Deswegen müssen Sie unbedingt bei der Erstellung Ihrer Praxiswebsite darauf Wert legen, dass diese auf mobilen Endgeräten schnelle Ladezeiten hat und perfekt aussieht.
Gesicht zeigen
Eine Website ist noch lange keine Garantie, dass das Online-Marketing für Ihre Arztpraxis erfolgreich wird. Es gibt verschiedene Merkmale, die erfüllt sein sollten, damit die Website auch für neue Patienten sorgt. Eines davon ist es, das eigene Gesicht und das des Praxisteams zu zeigen. Dadurch schaffen Sie eine Vertrauensbasis zu neuen Patienten und stärken gleichzeitig die Beziehung zu bestehenden Patienten.
SEO für mehr Patienten
Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, spielt eine wichtige Rolle, um die Sichtbarkeit Ihrer Arztpraxis bei Google zu erhöhen und mehr potenzielle Patienten auf Ihre Praxis aufmerksam zu machen. Suchmaschinenoptimierung hat viele Facetten, einige davon möchte ich nachfolgend erklären.
Keywords
Keywords bilden das Grundgerüst für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Wenn diese nicht gründlich gemacht wird, können alle nachfolgenden Bemühungen fruchtlos sein. Deswegen ist es wichtig, besonders bei diesem Anfangspunkt sich Zeit zu geben und lieber eine Extrarunde zu drehen.
Was suchen Patienten? Welche Informationen werden benötigt? Einige Beispiele, wie nach lokalen medizinischen Dienstleistungen gesucht wird, habe ich nachfolgend aufgelistet:
OnPage
OnPage bedeutet verschiedene Bereiche auf ihrer Website zu optimieren. Das können die Website-Struktur an sich sein, die Title der verschiedenen Unterseiten oder die Verkleinerung von Bildern, damit die Website bessere Ladezeiten hat.
OffPage
OffPage bedeutet die Bekanntheit der eigenen Website zu vergrößern durch die Eintragung in verschiedene medizinische Verzeichnisse oder lokale Branchenverzeichnisse.
Google My Business
Ein wichtiger Bereich in der lokalen Suchmaschinenoptimierung ist Google My Business. Nur wenn Sie ein Profil bei Google My Business haben, können Sie auch in Google Maps gefunden werden. Ohne ein Profil wird Ihr Eintrag bei Google Maps nicht angezeigt.
Beim Google My Bsuiness Eintrag ist es wichtig, dass alle relevanten Informationen wie die Adresse Ihrer Praxis, Ihre Telefonnummer und die Betriebszeiten angeben sind. Durch den Eintrag können Patienten eine Bewertung abgeben und dazu sollten Sie sie auch animieren. Dadurch steigt ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen erheblich.
Digitale PR für eine starke Marke
Dank digitale PR machen sie auf Ihre Praxiswebsite aufmerksam und sorgen für mehr Bekanntheit. Das können einfache Eintragungen bei Jameda sein oder Gastbeiträge in renommierten Online-Magazinen für ihren Fachbereich. Dadurch können Sie nationale Bekanntheit erreichen.
Durch die Eintragung in lokale Branchenverzeichnisse schaffen sie mehr Sichtbarkeit für Ihre Praxis in ihrer Regionen und gelangen so auf den Radar von potenziellen Patienten.
Bewertungen, um Vertrauen aufzubauen
Alle Menschen schauen auf Bewertungen. Sei es bei Produkten, Dienstleistern oder auch bei Ärzten. Somit sollten sie immer einen Blick auf ihre Bewertungen haben. Diese bauen Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei potenziellen Patienten auf. Auf negative Bewertungen sollte immer höflich und lösungsorientiert reagiert werden. Und positive Bewertungen müssen ebenso beantwortet werden, um die Beziehung zu bestehenden Patienten aufrecht zu erhalten.
Social Media als i-Tüpfelchen
Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn oder TikTok können wichtige Instrumente in einer gesamtheitlichen Online-Marketing Strategie für Ärzte sein, um ein größeres Publikum zu erreichen und Beziehungen zu Patienten aufzubauen.
Google Ads für Arztpraxen für neue Patienten
Es gibt verschiedene bezahlte Werbeformate im Online-Marketing und einer der effektivsten und effizientesten davon sind Google Ads. Hier können sie bestimmen, für welche Auswahl an Suchbegriffen sie ihre Werbung, in der Google Suche ausgespielt haben wollen und sogar die Region sehr genau auswählen. Google bietet uns hier die Möglichkeit, die Zielgruppe zu bestimmten und nach demografischen Daten Werbung für die medizinische Dienstleistung zu erstellen.
Es bedarf Geduld und Mühe diesen Kanal für sich zu etablieren, aber wenn er einmal gemeistert ist, kann er eine automatische Neupatienten-Maschine sein.
Wenn die Grundlage mit der Praxiswebsite steht, die Suchmaschinenoptimierung in Arbeit ist und die anderen Maßnahmen noch nicht im Budget liegen, ist Google Ads genau der richtige Kanal, um neue Patienten von Ihrer Praxis zu überzeugen.
Fazit
Online-Marketing für Ärzte ist heutzutage nicht mehr ein Diskussionspunkt. Es ist notwendig und sollte vom gesamten Praxisteam verinnerlicht werden. SO können Sie Ihre Arztpraxis ausbauen und neue Patienten gewinnen.