Wenn das Geschäftsjahr dem Ende zugeht, wird es Zeit, die eigenen Marketing-Strategien unter die Lupe zu nehmen. Was hat funktioniert? Wo besteht Verbesserungsbedarf? Wie können wir unsere Ziele im nächsten Jahr besser erreichen? In diesem Moment kann eine Sammlung von bewährten Marketing-Tipps wahre Wunder wirken.
Doch das Sammeln dieser Marketing Tipps ist nur der Anfang. Denn obwohl die richtigen Ratschläge inspirieren und motivieren können, müssen sie immer im Kontext des eigenen Unternehmens betrachtet werden. Die Art und Weise, wie sie auf dein Unternehmen, deine Zielgruppe, dein Produkt und dein Budget zugeschnitten sind, kann den Unterschied ausmachen.
Der Schlüssel zum Erfolg liegt also darin, sich inspirieren zu lassen und diese Inspiration dann auf die spezifischen Bedürfnisse deines Unternehmens zu übertragen. Es ist selten, dass man einen Tipp einfach übernehmen und 1 zu 1 anwenden kann. Marketing ist zu individuell und erfordert eine maßgeschneiderte Herangehensweise.
Vielleicht kämpfst du mit dem Marketing für dein kleines Unternehmen und fragst dich, wie du mehr Kunden gewinnen kannst. Vielleicht hast du das Gefühl, dass dein Marketing-Budget begrenzt ist und dass du einfach nicht die Reichweite erzielst, die du dir wünschst.
Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Marketing nicht immer ein großes Budget erfordert. Dank der Möglichkeiten digitaler Medien kannst du auch mit wenig Geld eine starke Online-Präsenz aufbauen und neue Kunden erreichen.
In dieser Zeit, in der die meisten Menschen ihren Alltag online gestalten und sich über das Internet informieren, ist es unerlässlich, als Unternehmen online präsent zu sein. Insbesondere für kleinere, lokal ausgerichtete Unternehmen bietet das Online-Marketing zahlreiche Chancen, um ihre Zielgruppe effektiv und kostengünstig zu erreichen.
In diesem Artikel haben wir 48 handfeste Marketing-Tipps für dich zusammengestellt. Sie sollen dir dabei helfen, dein Marketing zu verbessern und dein Unternehmen erfolgreicher zu machen. Nimm dir Zeit, sie zu lesen, zu verstehen und zu überlegen, wie du sie auf dein Unternehmen anwenden kannst. Es ist Zeit, die Ärmel hochzukrempeln und dein Marketing auf das nächste Level zu bringen!
- Sprecht die Probleme eurer Kunden an
- Hebt die Vorteile für eure Kunden hervor
- Konzentriert euch auf eine kleine Zielgruppe
- Zeigt, dass ihr zufriedene Kunden habt
- Zeigt Persönlichkeit auf eurer Website
- Zeigt, dass ihr euer Geschäft beherrscht
- Kontinuität in die eigenen Marketing Aktivitäten bringen
- Inhalte redaktionell vorplanen
- Das komplette Team in das Marketing integrieren
- Social Media Marketing ernst nehmen und umsetzen
- Authentische Content-Formate finden
- Das eigene Ad-Budget vergrößern
- Die eigenen Inhalte zur richtigen Zeit veröffentlichen
- Nachhaltiges Content Marketing beginnen
- Content Recycling
- Einen eigenen (Unternehmens)Podcast starten
- PR in den Marketing-Mix integrieren
- Effizienz im Marketing-Team durch den Einsatz von Tools vergrößern
- Kooperationen auf verschiedenen Ebenen anstreben
- E-Mail-Liste aufbauen und pflegen
- Produktpositionierung verfeinern
- Google My Business nutzen
- SEO für bestehende Seiten betreiben
- Produktorientierten Blog erstellen
- Inhalte regelmäßig aktualisieren
- Inhalte für unterschiedliche Kanäle wiederverwenden
- In “Besten X in Y”-Listen aufgenommen werden
- Etwas verschenken
- Werbegesicht des Unternehmens sein
- Mit Influencern zusammenarbeiten
- Beliebte Beiträge in sozialen Medien bewerben
- 404-Seiten als Marketing-Instrument nutzen
- Open Graph Tags einbauen
- Alten Content erneut teilen
- Wichtige Seiten über das Impressum verlinken
- Verweisende Websites analysieren
- Weiterleitungen gelöschter Seiten einrichten
- Interne Suche zur Ideengewinnung für neuen Content nutzen
- Passende Linksammlungen finden
- Erwähnungen in Twitter tracken
- Low Hanging Fruits auf die erste Seite bringen
- Besucher binden
- Nutzen aus Contentklau ziehen
- Negative Keywords mit Ubersuggest identifizieren
- Social Media Profile sichern
- Neue Content-Ideen über Frageseiten finden
- Titles und Descriptions verbessern
- Offline-Marketing nicht vernachlässigen